Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Startseite
Projektcatan.de » Offtopic » Die B?cherecke » [These]Frauen sind unf?hig Fantasy-Literatur zu schreiben! » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  1  2    »  ]
Andorag
Der Ge




Dabei seit: Juli 2002
Herkunft: RLP
Beiträge: 4858 Mitglied: 3
[These]Frauen sinAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Andorag suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

[Edit] Man tausche das 'schreiben' aus dem Topic durch ein 'verfassen' aus, oder respektive das W?rtchen 'Literatur' durch 'B?cher'[/Edit]

Moin,

auf den Gedanken kam ich, als ich mir mal meine DSA-B?chersammlung angesehen habe.

Die guten B?cher der DSA-Reihe wurden nahezu allesamt von m?nnlichen Autoren verfasst, die von den Frauen waren so ziemlich durch die Bank weg um klassen schlechter.

Auch bei anderen Fantasy-B?chern die von Frauen geschrieben wurden f?llt mir immer wieder auf, da? der Stil mich nicht wirklich anspricht.

Z.B. die 6-b?ndige "Der Fluch des Nebelgeists" Saga von Janny Wurts ist so grausam schlecht, da? ich nach 2 B?chern aufgeh?rt habe zu lesen, weil ich sonst vor Langeweile umgefallen w?re...

Ich will jetzt auch gar nicht pauschalisieren, klar gibt es auch gute B?cher, die einer weiblichen Feder entsprungen sind, sowie grottenschlechte m?nnliche Autoren - generell mache ich da ja auch keinen Unterschied zwischen M?nnlein und Weiblein, aber speziell im Fantasy-Genre ist mir oben geschriebenes bereits mehrfach aufgefallen.


Damit w?re die Tradition der m?nnlichen Dominanz wohl wieder einmal bewiesen!

Dieser Beitrag wurde von Andoragh am 30.03.2003, 12:31 Uhr editiert.

30.03.2003, 12:26 Andorag ist offline   Profil von Andorag Füge Andorag deiner Freunde-Liste hinzu Email an Andorag senden Füge Andorag in deine Contact-Liste ein
Jagon
Tr?ger




Dabei seit: Juli 2002
Herkunft:
Beiträge: 8176 Mitglied: 1
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Jagon suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Das w?rde ich so nicht unterschreiben - auch und gerade wenn es um DSA-B?cher geht. Da sind die von Lena Falkenhagen und Barbara B?chner eigentlich die geilsten... naja... ok, daf?r dass die B?chner eigentlich Kinderb?cher schreibt sind ihre DSA-Romane ziemlich Sex-Zentriert


__________________
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem h?chsten Berg in einer Kupferr?stung zu stehen und ?Schei? G?tter!? zu rufen."

Feminismus ist nur dazu da, um h?ssliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." (Charles Bukowski)

30.03.2003, 12:32 Jagon ist offline   Profil von Jagon Füge Jagon deiner Freunde-Liste hinzu Email an Jagon senden Füge Jagon in deine Contact-Liste ein
Andorag
Der Ge




Dabei seit: Juli 2002
Herkunft: RLP
Beiträge: 4858 Mitglied: 3
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Andorag suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hmm....von Lena Falkenhagen hab ich 1 und das geh?rt wirklich noch zu den guten, aber wenn ich mir dann z.B. Pamela Rumpel oder auch Uschi Zietsch ansehe, kr?useln sich mir die Nackenhaare...

30.03.2003, 12:37 Andorag ist offline   Profil von Andorag Füge Andorag deiner Freunde-Liste hinzu Email an Andorag senden Füge Andorag in deine Contact-Liste ein
Marok N
Unser




Dabei seit: Juli 2002
Herkunft:
Beiträge: 3972 Mitglied: 6
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Marok N suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Was kann man bei solchen Namen auch erwarten 0_o
"Rumpel"


__________________
"...Ein selbstst?ndiges Leben ist f?r Komapatienten unm?glich..."
- Gott sei Dank f?rs Fernsehen, sonst g?bs ja niemanden der uns solche Sachen verraten w?rde...

"If you don't believe in god, god has fewer hitpoints."

"Calzones Of Steel!"

Idana muss wohl noch mehr zerst?rt werden als es das Leben bisher geschafft hat

30.03.2003, 15:18 Marok N ist offline   Profil von Marok N Füge Marok N deiner Freunde-Liste hinzu Email an Marok N senden Füge Marok N in deine Contact-Liste ein
Jagon
Tr?ger




Dabei seit: Juli 2002
Herkunft:
Beiträge: 8176 Mitglied: 1
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Jagon suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Schon, ja, die beiden sind nicht so toll verglichen mit beispielsweise Karl-Heinz Witzko oder Ulrich Kiesow himself... und das schlechteste DSA-Buch ist eindeutig "und Altaia brannte" von Momo Evers... das war so mies dass ich mir sogar den Titel und die Autorin gemerkt hab

Daf?r sind die weiblichen Autorinnen auch die einzigen die bislang irgendwie Romane rund um Levthan rausgebracht haben


__________________
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem h?chsten Berg in einer Kupferr?stung zu stehen und ?Schei? G?tter!? zu rufen."

Feminismus ist nur dazu da, um h?ssliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." (Charles Bukowski)

30.03.2003, 16:40 Jagon ist offline   Profil von Jagon Füge Jagon deiner Freunde-Liste hinzu Email an Jagon senden Füge Jagon in deine Contact-Liste ein
Zora
Armes




Dabei seit: Juli 2002
Herkunft:
Beiträge: 3397 Mitglied: 7
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Zora suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Im EH is ne DSA-Autorin gestrandet .....
Die da n?mlich


Ich frag mich, wies die da hinverschlagen hat... und in meiner Sektion hat die auch schon gepostet... weia - muss ich da jetzt drauf reagieren? Und vorallem.. WIE?

[edit] Kennt wer Ihre B?cher? Sind die gut? Oder sind die so, wie der Threadtitel behauptet *g*

Dieser Beitrag wurde von Zora am 18.10.2003, 21:37 Uhr editiert.

18.10.2003, 21:36 Zora ist offline   Profil von Zora Füge Zora deiner Freunde-Liste hinzu Email an Zora senden Homepage von Zora Füge Zora in deine Contact-Liste ein
Jagon
Tr?ger




Dabei seit: Juli 2002
Herkunft:
Beiträge: 8176 Mitglied: 1
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Jagon suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen



Christel Scheija ist cool... "Katzenspuren" geh?rt zu den besten DSA-Autoren ?berhaupt - aber es w?rde mich doch sehr wundern wenn die wie ein Wal bei euch Kiddies gestrandet w?re


__________________
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem h?chsten Berg in einer Kupferr?stung zu stehen und ?Schei? G?tter!? zu rufen."

Feminismus ist nur dazu da, um h?ssliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." (Charles Bukowski)

19.10.2003, 09:43 Jagon ist offline   Profil von Jagon Füge Jagon deiner Freunde-Liste hinzu Email an Jagon senden Füge Jagon in deine Contact-Liste ein
Zora
Armes




Dabei seit: Juli 2002
Herkunft:
Beiträge: 3397 Mitglied: 7
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Zora suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Barbara B?chner hat mir ne Nacht mit seeeeeeeehr merkw?rdigen Tr?umen beschert
Und NEIN - es ging nicht um Sex!
Aber ich hab gestern/heute Nacht zwei DSA-Romane von ihr verschlungen - und das war f?r meine Phantasie wohl zuviel auf einmal *g*
Aber die beiden waren echt nicht so ?bel - ma guggen ob der 3. auch so ne Wirkung auf mich hat. *g*
Is von nem Typen *nachguggt* Tobias Frischhut - wobei ders jetzt schon auf Seite 28 geschafft hat, mich total zu verwirren, so das ich nicht mehr weiss, um welche Person es grad geht ... das is schon mal recht ?bel.
Der springt n?mlich immer so zwischen 2 Handlungsstr?ngen und der Gegenwart und der Vergangenheit hin und her - extrem st?rend.

Dieser Beitrag wurde von Zora am 23.11.2003, 12:28 Uhr editiert.

23.11.2003, 12:28 Zora ist offline   Profil von Zora Füge Zora deiner Freunde-Liste hinzu Email an Zora senden Homepage von Zora Füge Zora in deine Contact-Liste ein
Harleki
Die K?




Dabei seit: März 2003
Herkunft: Bremen
Beiträge: 1555 Mitglied: 79
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Harleki suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Andoragh
... generell mache ich da ja auch keinen Unterschied zwischen M?nnlein und Weiblein...
Schwuchtel!

Fanatasyb?cher in denen der Autor mit Sex anf?ngt, finde ich eigentlich immer eher beschissen. Denn das ganze wirkt meist so gezwungen und l?cherlich, da? man sich nur denkt, das w?rde erw?hnt werden um den Leser zu schockieren oder die kleinen Kiddies aufzugeilen.
?berhaupt gefallen mir Romane zu festen Hintergr?nden nicht so gut. (A)D&D, Earthdawn, Shadowrun... Irgendwie verlassen sich die Autoren zu gerne auf schon vorhandenes Hintergrundwissen und Megahelden. Ich hasse Megahelden. Ich hasse Drizzt. Ich hasse Wulfgar... Ich hasse Jilseponie... *kotz*

23.11.2003, 13:45 Harleki ist offline   Profil von Harleki Füge Harleki deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von Harleki
Zora
Armes




Dabei seit: Juli 2002
Herkunft:
Beiträge: 3397 Mitglied: 7
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Zora suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jagon


Christel Scheija ist cool... "Katzenspuren" geh?rt zu den besten DSA-Autoren ?berhaupt - aber es w?rde mich doch sehr wundern wenn die wie ein Wal bei euch Kiddies gestrandet w?re



@Jagon:
Wenn Du nochmal schleimen willst
Sie hat heute Geburtstag

19.04.2004, 18:53 Zora ist offline   Profil von Zora Füge Zora deiner Freunde-Liste hinzu Email an Zora senden Homepage von Zora Füge Zora in deine Contact-Liste ein
Jagon
Tr?ger




Dabei seit: Juli 2002
Herkunft:
Beiträge: 8176 Mitglied: 1
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Jagon suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich hab doch nichtmal nen Account beim EH o_0


__________________
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem h?chsten Berg in einer Kupferr?stung zu stehen und ?Schei? G?tter!? zu rufen."

Feminismus ist nur dazu da, um h?ssliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." (Charles Bukowski)

19.04.2004, 20:51 Jagon ist offline   Profil von Jagon Füge Jagon deiner Freunde-Liste hinzu Email an Jagon senden Füge Jagon in deine Contact-Liste ein
Zora
Armes




Dabei seit: Juli 2002
Herkunft:
Beiträge: 3397 Mitglied: 7
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Zora suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Da siehste, was Du von Deiner dauernden L?scherei hast

19.04.2004, 20:53 Zora ist offline   Profil von Zora Füge Zora deiner Freunde-Liste hinzu Email an Zora senden Homepage von Zora Füge Zora in deine Contact-Liste ein
Andorag
Der Ge




Dabei seit: Juli 2002
Herkunft: RLP
Beiträge: 4858 Mitglied: 3
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Andorag suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zora
Zitat:
Original von Jagon


Christel Scheija ist cool... "Katzenspuren" geh?rt zu den besten DSA-Autoren ?berhaupt - aber es w?rde mich doch sehr wundern wenn die wie ein Wal bei euch Kiddies gestrandet w?re



@Jagon:
Wenn Du nochmal schleimen willst
Sie hat heute Geburtstag



Eine Autorin von DSA-Romanen postet im EH?

Und ich bleibe dabei, das M?nner die besseren Schriftsteller sind


__________________
"Das ist einfach eine beeindruckende Zahl." - Podolski auf die Frage, warum die Nationalmannschaft auf dem Fan-Fest in Berlin T-Shirts mit der Nummer 82 Mio. trage

21.04.2004, 11:10 Andorag ist offline   Profil von Andorag Füge Andorag deiner Freunde-Liste hinzu Email an Andorag senden Füge Andorag in deine Contact-Liste ein
Zora
Armes




Dabei seit: Juli 2002
Herkunft:
Beiträge: 3397 Mitglied: 7
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Zora suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Nein, Sie postet nicht im EH... also nicht im OT - und das wird das sein, was Du meinst *g*

21.04.2004, 12:29 Zora ist offline   Profil von Zora Füge Zora deiner Freunde-Liste hinzu Email an Zora senden Homepage von Zora Füge Zora in deine Contact-Liste ein
Andorag
Der Ge




Dabei seit: Juli 2002
Herkunft: RLP
Beiträge: 4858 Mitglied: 3
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Andorag suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zora
Nein, Sie postet nicht im EH... also nicht im OT - und das wird das sein, was Du meinst *g*



Eigentlich nicht, ich meinte eben das EH.
Geh?rt der off topic Bereich nicht dazu?


__________________
"Das ist einfach eine beeindruckende Zahl." - Podolski auf die Frage, warum die Nationalmannschaft auf dem Fan-Fest in Berlin T-Shirts mit der Nummer 82 Mio. trage

21.04.2004, 15:04 Andorag ist offline   Profil von Andorag Füge Andorag deiner Freunde-Liste hinzu Email an Andorag senden Füge Andorag in deine Contact-Liste ein
Andorag
Der Ge




Dabei seit: Juli 2002
Herkunft: RLP
Beiträge: 4858 Mitglied: 3
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Andorag suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Nachdem ich mich durch den unfreiwillig komischen, geradezu l?cherlichen Auftakt der Serie "Der Feuerbund" von Fiona McIntosh gek?mpft habe, stelle ich fest, dass meine These nichts an Aktualit?t verloren hat.


__________________
"Das ist einfach eine beeindruckende Zahl." - Podolski auf die Frage, warum die Nationalmannschaft auf dem Fan-Fest in Berlin T-Shirts mit der Nummer 82 Mio. trage

22.08.2008, 10:19 Andorag ist offline   Profil von Andorag Füge Andorag deiner Freunde-Liste hinzu Email an Andorag senden Füge Andorag in deine Contact-Liste ein
Decado
Sir Lo




Dabei seit: Juli 2002
Herkunft:
Beiträge: 3095 Mitglied: 2
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Decado suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

um noch eine, meiner meinung nach gute, weibliche Autorin zu nennen: Robin Hobb.

Hab bisher von ihr den "Weitseher-Zyklus" und "die zweiten Chroniken von Fitz, dem Weitseher" (handelt, wie der Name wohl vermuten l?sst, von der gleichen Hauptperson) gelesen. Hab die B?cher allerdings nur auf deutsch gelesen und wie so oft hei?t es, dass die englischen viel besser w?ren (sind aber bestimmt alles bekackte Elitisten, die das behaupten!).
Allerdings wurde das Ende der Reihe des ?fteren von Fans kritisiert, dass es zu sehr erzwungen wurde...


__________________
Somewhere on this globe, every ten seconds, there is a woman giving birth to a child. She must be found and stopped.?Sam Levenson

22.08.2008, 12:57 Decado ist offline   Profil von Decado Füge Decado deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von Decado Füge Decado in deine Contact-Liste ein
Andorag
Der Ge




Dabei seit: Juli 2002
Herkunft: RLP
Beiträge: 4858 Mitglied: 3
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Andorag suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Diese Reihe kenne ich auch und fand sie nicht soooooooo schlecht. Aber ich muss wieder sagen, dass es einfach nur leichte Kost f?r zwischendurch ist. Bem?ht, ordentlich, aber nicht gekonnt. Kenne sie aber ebenfalls nur auf deutsch.


__________________
"Das ist einfach eine beeindruckende Zahl." - Podolski auf die Frage, warum die Nationalmannschaft auf dem Fan-Fest in Berlin T-Shirts mit der Nummer 82 Mio. trage

22.08.2008, 13:13 Andorag ist offline   Profil von Andorag Füge Andorag deiner Freunde-Liste hinzu Email an Andorag senden Füge Andorag in deine Contact-Liste ein
Jagon
Tr?ger




Dabei seit: Juli 2002
Herkunft:
Beiträge: 8176 Mitglied: 1
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Jagon suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Mei, Ando, greif doch zu den beiden Stackpole-Serien f?r die ich hier Werbung gemacht hab... D?sterer Ruhm oder Das Verlorene Land


__________________
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem h?chsten Berg in einer Kupferr?stung zu stehen und ?Schei? G?tter!? zu rufen."

Feminismus ist nur dazu da, um h?ssliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." (Charles Bukowski)

22.08.2008, 13:17 Jagon ist offline   Profil von Jagon Füge Jagon deiner Freunde-Liste hinzu Email an Jagon senden Füge Jagon in deine Contact-Liste ein
Decado
Sir Lo




Dabei seit: Juli 2002
Herkunft:
Beiträge: 3095 Mitglied: 2
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Decado suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

wenn du schwere kost willst, lies doch tolstoi oder kant


__________________
Somewhere on this globe, every ten seconds, there is a woman giving birth to a child. She must be found and stopped.?Sam Levenson

22.08.2008, 13:25 Decado ist offline   Profil von Decado Füge Decado deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von Decado Füge Decado in deine Contact-Liste ein
[  1  2    »  ]   « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by: Burning Board 1.2 © 2001-2002 WoltLab GbR