Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Startseite
Projektcatan.de » Offtopic » Film- und Fernsehforum » Prison Break » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Jagon
Tr?ger




Dabei seit: Juli 2002
Herkunft:
Beiträge: 8176 Mitglied: 1
  Prison BreakAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Jagon suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich f?hle mich gen?tigt hier mal ne Lanze f?r die TV-Serie Prison Break zu brechen.
Kurz gesagt geht es darum dass der Bruder eines zu Unrecht zum Tode verurteilten einen Bankraub begeht um in dasselbe Gef?ngnis geschickt zu werden. Mithilfe einer auf seinen K?rper t?towierten, verfremdeten Karte des Gef?ngnisses zieht er dann seinen Ausbrauchsplan durch, w?hrend drau?en die Anw?ltin und Ex-Freundin des Todesh?ftlings nach der Wahrheit sucht.

Nat?rlich geht das nicht reibungslos vonstatten; an die f?r den Ausbruch n?tigen Utensilien zu kommen gestaltet sich schwierig, und Gef?ngnisaufst?nde sowie sexuell verirrte Mith?ftlinge erleichtern das Vorhaben auch nicht gerade...


?hnlich wie bei 24 und LOST ist die Handlung von Prison Break zusammenh?ngend, das heisst man sollte sie am besten am St?ck sehen, vielleicht auf DVD oder ?hnliches Ich pers?nlich finde dieses Format Klasse. Statt jede Woche ne in sich abgeschlossene Episode kriegt man so eine spannende, gro?angelegte Geschichte erz?hlt die sich viel besser entfalten kann. Auf jeden Fall ist die Story von Prison Break super, und die Charaktere sehr realistisch. Ich hab die ersten 5 oder 6 Folgen am St?ck angeschaut, und wenn es ?berhaupt einen Kritikpunkt gibt den ich anbringen w?rde dann ist es der dass sich in der ersten Staffel das Motiv "Problem taucht auf - Held ist verzweifelt - Held ?berlegt sich was - Problem verschwindet" etwas zu oft wiederholt. Soweit ich mitgekriegt hab spielt die zweite Staffel aber gr??tenteils ausserhalb des Knasts, so dass das kein wirkliches Problem darstellen d?rfte.

Fazit: unbedingt angucken. Bei IMDb hat die Serie in der Bewertung ?brigens satte 9,2 Punkte, was selbst f?r die prinzipiell besseren Werte bei Serien noch aussergew?hnlich gut ist


__________________
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem h?chsten Berg in einer Kupferr?stung zu stehen und ?Schei? G?tter!? zu rufen."

Feminismus ist nur dazu da, um h?ssliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." (Charles Bukowski)

25.07.2007, 12:51 Jagon ist offline   Profil von Jagon Füge Jagon deiner Freunde-Liste hinzu Email an Jagon senden Füge Jagon in deine Contact-Liste ein
Andorag
Der Ge




Dabei seit: Juli 2002
Herkunft: RLP
Beiträge: 4858 Mitglied: 3
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Andorag suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich oute mich auch als Fan, der die Serie aber nur im TV guckt und sie nicht als DVD hat.

Leider sind wir eine schrumpfende Minderheit, wie man hier lesen kann.

Ist die DVD nur auf englisch oder auch deutsch erh?ltlich?


__________________
"Das ist einfach eine beeindruckende Zahl." - Podolski auf die Frage, warum die Nationalmannschaft auf dem Fan-Fest in Berlin T-Shirts mit der Nummer 82 Mio. trage

25.07.2007, 13:43 Andorag ist offline   Profil von Andorag Füge Andorag deiner Freunde-Liste hinzu Email an Andorag senden Füge Andorag in deine Contact-Liste ein
Jagon
Tr?ger




Dabei seit: Juli 2002
Herkunft:
Beiträge: 8176 Mitglied: 1
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Jagon suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich seh die Episoden auf deutsch


__________________
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem h?chsten Berg in einer Kupferr?stung zu stehen und ?Schei? G?tter!? zu rufen."

Feminismus ist nur dazu da, um h?ssliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." (Charles Bukowski)

25.07.2007, 14:00 Jagon ist offline   Profil von Jagon Füge Jagon deiner Freunde-Liste hinzu Email an Jagon senden Füge Jagon in deine Contact-Liste ein
Andorag
Der Ge




Dabei seit: Juli 2002
Herkunft: RLP
Beiträge: 4858 Mitglied: 3
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Andorag suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Nun gut, anhand deiner Ausdrucksweise ahne ich, dass sich deine Bezugsquelle im Grenzbereich der Legalit?t befindet. Schockierend f?r einen Jura-Studenten....


__________________
"Das ist einfach eine beeindruckende Zahl." - Podolski auf die Frage, warum die Nationalmannschaft auf dem Fan-Fest in Berlin T-Shirts mit der Nummer 82 Mio. trage

25.07.2007, 14:02 Andorag ist offline   Profil von Andorag Füge Andorag deiner Freunde-Liste hinzu Email an Andorag senden Füge Andorag in deine Contact-Liste ein
Jagon
Tr?ger




Dabei seit: Juli 2002
Herkunft:
Beiträge: 8176 Mitglied: 1
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Jagon suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

*grummelt*
Ich hatte gerade eine gro?e Meinung zur Serie "Jericho" verfasst, da st?rzt das fucking Laptop ab...
Na gut, dann halt noch was zum Thema Prison Break: Was mir in der Serie noch als Kritikpunkt aufgefallen ist ist der Umstand dass der Bruder sich zu 5 Jahren verknacken l?sst, aber die soziale Dimension die so eine Gef?ngnisstrafe hat viel zu kurz kommt. Ich denke ins Gef?ngnis zu wandern w?re schon ein gro?es Ding, und dann auch gleich noch wegen Raub?berfall f?r 5 Jahre... damit ist doch das Leben in seiner bisherigen Form v?llig vorbei. Eben ist man noch normaler B?rger, dann im Knast, und wenn man rauskommt ist man Ex-Knacki. Das ver?ndert das Leben doch v?llig, aber davon ist nie die Rede. Es wird noch nichtmal vom anderen Bruder, dem zum Tode verurteilten, richtig gew?rdig was der j?ngere Bruder alles aufgibt.


__________________
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem h?chsten Berg in einer Kupferr?stung zu stehen und ?Schei? G?tter!? zu rufen."

Feminismus ist nur dazu da, um h?ssliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." (Charles Bukowski)

01.08.2007, 12:50 Jagon ist offline   Profil von Jagon Füge Jagon deiner Freunde-Liste hinzu Email an Jagon senden Füge Jagon in deine Contact-Liste ein
Andorag
Der Ge




Dabei seit: Juli 2002
Herkunft: RLP
Beiträge: 4858 Mitglied: 3
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Andorag suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Die Tatsache dass er alles aufgibt wurde ja bereits ausreichend er?rtert. Laut einem seiner fr?heren ?rzte hat er eine psychische Krankheit, eine Art Helfersyndrom oder so, die ihn dazu antreibt - keine Ahnung mehr, wie die exakte Diagnose lautete.

Das wurde in der Folge behandelt, in der er den jungen Neuank?mmling vor dem P?dophilen besch?tzt hat.

Und dass er gleich einen Raub?berfall begangen und nicht einfach einer Oma die Handtasche geklaut hat, liegt daran, dass er daf?r kaum in ein Hochsicherheitsgef?ngnis eingeliefert worden w?re.

Inwiefern sein gro?er Bruder das gew?rdigt hat, wei? ich jetzt leider nicht. Aber ich glaube, der hat zur Zeit ganz andere Sorgen. Seine Ex-Frau wurde eliminiert und sein Sohn ist auf der Flucht vor Killern, da ist es evtl. verst?ndlich, dass seine Empathieentwicklung an ihre Grenzen st??t


__________________
"Das ist einfach eine beeindruckende Zahl." - Podolski auf die Frage, warum die Nationalmannschaft auf dem Fan-Fest in Berlin T-Shirts mit der Nummer 82 Mio. trage

Dieser Beitrag wurde von Andoragh am 01.08.2007, 13:43 Uhr editiert.

01.08.2007, 13:37 Andorag ist offline   Profil von Andorag Füge Andorag deiner Freunde-Liste hinzu Email an Andorag senden Füge Andorag in deine Contact-Liste ein
Jagon
Tr?ger




Dabei seit: Juli 2002
Herkunft:
Beiträge: 8176 Mitglied: 1
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Jagon suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich bin schon ein St?ck weiter, aber trotzdem: Ich kritisiere nicht dass er sich ins Gef?ngnis einschleust - das war vielleicht missverst?ndlich, und wird sp?testens in der R?ckblick-Folge 16 recht gut beleuchtet - sondern dass sein Umfeld IM Gef?ngnis so wenig schockiert darauf reagiert. Sein Bruder, Sucre, der Alte - ich f?r meinen Teil w?rde ziemlich die Augen aufreissen wenn ich h?rte dass jemand sein Leben als erfolgreicher Architekt in die Tonne kickt um es zu "verpfuschen" mit ner Vorstrafe. Insbesondere weil er ja nicht wissen kann ob sein Fluchtplan erfolgreich ist oder nicht


__________________
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem h?chsten Berg in einer Kupferr?stung zu stehen und ?Schei? G?tter!? zu rufen."

Feminismus ist nur dazu da, um h?ssliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." (Charles Bukowski)

01.08.2007, 13:44 Jagon ist offline   Profil von Jagon Füge Jagon deiner Freunde-Liste hinzu Email an Jagon senden Füge Jagon in deine Contact-Liste ein
Andorag
Der Ge




Dabei seit: Juli 2002
Herkunft: RLP
Beiträge: 4858 Mitglied: 3
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Andorag suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

...also die erste Staffel endet mal richtig unbefriedigend.


__________________
"Das ist einfach eine beeindruckende Zahl." - Podolski auf die Frage, warum die Nationalmannschaft auf dem Fan-Fest in Berlin T-Shirts mit der Nummer 82 Mio. trage

16.08.2007, 18:55 Andorag ist offline   Profil von Andorag Füge Andorag deiner Freunde-Liste hinzu Email an Andorag senden Füge Andorag in deine Contact-Liste ein
Andorag
Der Ge




Dabei seit: Juli 2002
Herkunft: RLP
Beiträge: 4858 Mitglied: 3
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Andorag suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich habe gestern Abend mal wieder Prison Break im TV geguckt und mein erster Gedanke war "WTF?!".

Durch die - absolut unterirdische - Synchronisation geht so verdammt viel Flair verloren, wie ich es mir nicht habe vorstellen k?nnen. Nicht nur dass die Sprecher in gro?en Teilen rein gar nicht passen, (mag meine subjektive Meinung sein, aber wer die Originalstimmen von Michael und Lincoln kennt kippt lachend vom Stuhl, wenn er die deutsche Version sieht) auch das Schmutzige an der Sprache, der Slang, ist vollkommen verloren gegangen. Ein "son of a bitch!" ist eben was ganz anderes als ein "du Schwein!".

Den Vorspann erw?hne ich besser nicht erst, der in der Originalversion mit einem richtig netten Track aufwartet, der die klaustrophobische Stimmung untermalt.

Grunds?tzlich habe ich bis vor kurzem alles immer auf deutsch gesehen, schlicht aus Bequemlichkeit, und Ansichten wie die obige als Schwachsinn abgetan. Aber mittlerweile nehme ich freiwillig die englische Version - ich kann mir nicht helfen, aber diese Qualit?tsunterschiede sind wirklich fatal...


__________________
"Das ist einfach eine beeindruckende Zahl." - Podolski auf die Frage, warum die Nationalmannschaft auf dem Fan-Fest in Berlin T-Shirts mit der Nummer 82 Mio. trage

24.08.2007, 09:54 Andorag ist offline   Profil von Andorag Füge Andorag deiner Freunde-Liste hinzu Email an Andorag senden Füge Andorag in deine Contact-Liste ein
Jagon
Tr?ger




Dabei seit: Juli 2002
Herkunft:
Beiträge: 8176 Mitglied: 1
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Jagon suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Interessant


__________________
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem h?chsten Berg in einer Kupferr?stung zu stehen und ?Schei? G?tter!? zu rufen."

Feminismus ist nur dazu da, um h?ssliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." (Charles Bukowski)

01.10.2007, 15:00 Jagon ist offline   Profil von Jagon Füge Jagon deiner Freunde-Liste hinzu Email an Jagon senden Füge Jagon in deine Contact-Liste ein
Andorag
Der Ge




Dabei seit: Juli 2002
Herkunft: RLP
Beiträge: 4858 Mitglied: 3
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Andorag suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Diese Woche hat Season 4 begonnen - es f?ngt sehr vielversprechend an und gef?llt mir bisher deutlich besser, als die vergleichsweise schwache Season 3.


__________________
"Das ist einfach eine beeindruckende Zahl." - Podolski auf die Frage, warum die Nationalmannschaft auf dem Fan-Fest in Berlin T-Shirts mit der Nummer 82 Mio. trage

04.09.2008, 21:25 Andorag ist offline   Profil von Andorag Füge Andorag deiner Freunde-Liste hinzu Email an Andorag senden Füge Andorag in deine Contact-Liste ein
Jagon
Tr?ger




Dabei seit: Juli 2002
Herkunft:
Beiträge: 8176 Mitglied: 1
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Jagon suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Die 4. ist doch die letzte Staffel, oder? Ich hab die jetzt gesehen, und muss sagen ich bedauere es kein St?ck dass die Serie jetzt zum Ende gekommen ist. H?tte man nach Staffel1 keine weiteren mehr gedreht, dann w?re Prison Break wahrscheinlich als absoluter Kult in die Geschichte eingegangen, so wie Firefly. Aber mittlerweile find ich die Story so ausgenudelt dass ich mir ne Staffel 5 gar nimmer anschauen w?rd


__________________
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem h?chsten Berg in einer Kupferr?stung zu stehen und ?Schei? G?tter!? zu rufen."

Feminismus ist nur dazu da, um h?ssliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." (Charles Bukowski)

06.05.2009, 21:29 Jagon ist offline   Profil von Jagon Füge Jagon deiner Freunde-Liste hinzu Email an Jagon senden Füge Jagon in deine Contact-Liste ein
Andorag
Der Ge




Dabei seit: Juli 2002
Herkunft: RLP
Beiträge: 4858 Mitglied: 3
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Andorag suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Bisher hat Fox soweit ich wei? Season 5 noch nicht geordert. Sieht also wirklich aus, als waere die Serie bald zu Ende.

Die ersten beiden Staffeln fand ich klasse, die dritte weniger. Von Season 4 habe ich noch nicht viel gesehen. Habe hier zwar alle bisher erschienen Folgen rumliegen, aber vorher noch zu viel anderes Zeug zu gucken

Ich stimme dir aber zu, dass die 1. Staffel mit Abstand am Besten war.


__________________
"Das ist einfach eine beeindruckende Zahl." - Podolski auf die Frage, warum die Nationalmannschaft auf dem Fan-Fest in Berlin T-Shirts mit der Nummer 82 Mio. trage

Dieser Beitrag wurde von Andoragh am 06.05.2009, 21:39 Uhr editiert.

06.05.2009, 21:38 Andorag ist offline   Profil von Andorag Füge Andorag deiner Freunde-Liste hinzu Email an Andorag senden Füge Andorag in deine Contact-Liste ein
Andorag
Der Ge




Dabei seit: Juli 2002
Herkunft: RLP
Beiträge: 4858 Mitglied: 3
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Andorag suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Wenigsten hat die Serie mit dem Film "The final Break" einen halbwegs w?rdigen Abschluss hingelegt und daf?r gesorgt, dass weitere Staffeln v?llig ausgeschlossen sind.


__________________
"Das ist einfach eine beeindruckende Zahl." - Podolski auf die Frage, warum die Nationalmannschaft auf dem Fan-Fest in Berlin T-Shirts mit der Nummer 82 Mio. trage

12.08.2009, 12:35 Andorag ist offline   Profil von Andorag Füge Andorag deiner Freunde-Liste hinzu Email an Andorag senden Füge Andorag in deine Contact-Liste ein
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by: Burning Board 1.2 © 2001-2002 WoltLab GbR