Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Startseite
Projektcatan.de » Offtopic » Die B?cherecke » [Fantasy]Quell der Finsternis - Der Stein der K?nige 01 » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Jagon
Tr?ger




Dabei seit: Juli 2002
Herkunft:
Beiträge: 8176 Mitglied: 1
  [Fantasy]Quell deAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Jagon suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich lese zur Zeit das hier von Margaret Weis und Tracy Hickman, den Sch?pferinnen der Drachenlanze-B?cher.

Stein der K?nige ist allerdings was eigenst?ndiges, ne Trilogie die sich mit dem Werdegang eines k?niglichen Pr?gelknabens besch?ftigt. Da man den (zweitgeborenen) Prinzen nicht bestrafen darf wird ein Kind ausgew?hlt dass am gleichen Tag geboren wurde um zusammen mit dem Prinzen aufzuwachsen und ausgebildet zu werden, vor allem aber um an seiner Stelle bestraft zu werden wann immer Prinz Dagnarus sich daneben benimmt. Als die beiden ?lter werden entwickelt der Prinz Ehrgeiz seinen ?lteren Bruder loszuwerden und selber K?nig zu werden, w?hrend der Pr?gelknabe - der gute in der Geschichte - auf seinen Geheiss hin ziemlich dunkle Magie lernen muss die ihn langsam entstellt, ihn aber auch h?chst n?tzlich f?r die Pl?ne des Prinzen macht.

Das ganze ist ne Recht coole Idee wie ich finde; mein Problem sind eher die Details: Die Rassen wirken sehr schablonenhaft (die Elfen sind verkappte Samurai, die Zwerge sind Pferdeherren ? la HdR und die Orks mutige Seefahrer; irgendwie kam es mir so vor als ob da einfach verschiedene Attribute den V?lkern zugewiesen wurden einfach nur damit sie sich von ihren Fantasy-Artgenossen unterscheiden, was aber irgendwie nicht glaubw?rdig gelungen ist) und das ganzen Geschichte merkt man irgendwie doch stark den amerikanisch-weiblichen Standpunkt an. Zum einen wird die Pubert?t der Jungs einfach geflissentlich ?bersprungen (mit all den Selbsterfahrungen die dazugeh?ren ) und zum anderen wurde viel Wert auf leere gef?hlsduselige Phrasen gelegt. Auch Action sucht man im ersten Band noch relativ vergebens, das kann sich aber noch ?ndern, kommen ja noch zwei.
F?r's erste jedenfalls: Erstmal keine Kaufempfehlung.

Ob das die Erkl?rung daf?r ist dass es das Buch in der W?hlkiste f?r 3,50 Euro gab?


__________________
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem h?chsten Berg in einer Kupferr?stung zu stehen und ?Schei? G?tter!? zu rufen."

Feminismus ist nur dazu da, um h?ssliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." (Charles Bukowski)

21.03.2007, 22:13 Jagon ist offline   Profil von Jagon Füge Jagon deiner Freunde-Liste hinzu Email an Jagon senden Füge Jagon in deine Contact-Liste ein
Syleeth
Staniz




Dabei seit: April 2006
Herkunft: Vindobona
Beiträge: 565 Mitglied: 136
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Syleeth suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

an sich ist es f?r die beiden klassisch, dass sie versuchen von den ?blichen rassen-stereotypen wegzukommen in ihren unterschiedlichen schreibwelten...

kannst ja mal in ihren "himmelsst?rmer" den ersten band von "die vergessenen reiche" reinschnuppern. sind 7 b?nde und ich fand auch beim 2ten mal lesen noch ganz toll!
das (h?here) magiesystem dieser welt(en) ist ideen unserer realen quantenphysik ?hnlich *schmunzelt* die beste magietheorie, die mir bisher in diesem genre unter gekommen ist.


__________________
Vergesst nicht eure Kindheit! - Erich K?stner
Vergesst nicht eure Kindergeburtstage! -

07.05.2007, 13:45 Syleeth ist offline   Profil von Syleeth Füge Syleeth deiner Freunde-Liste hinzu
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by: Burning Board 1.2 © 2001-2002 WoltLab GbR