Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Startseite
Projektcatan.de » Rollenspiel und Geschichten » Kritiken » ?brigens » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Syleeth
Staniz




Dabei seit: April 2006
Herkunft: Vindobona
Beiträge: 565 Mitglied: 136
  ?brigensAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Syleeth suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

sind mir Kritik, Anregungen und soweiter stets willkommen...


__________________
Vergesst nicht eure Kindheit! - Erich K?stner
Vergesst nicht eure Kindergeburtstage! -

10.08.2006, 22:22 Syleeth ist offline   Profil von Syleeth Füge Syleeth deiner Freunde-Liste hinzu
yuki
Puni P




Dabei seit: August 2002
Herkunft:
Beiträge: 2591 Mitglied: 35
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von yuki suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

kritik:

irgendwas an deiner schreibart ist verwirrend. aber ich kann nicht sagen was. es fehlt irgendwie eine klare struktur, hab ich das gef?hl.
ich hab ziemliche schwierigkeiten, wenn ich versuche informationen aus deinen texten herauszulesen -- gut, das kommt haupts?chlich von meiner konzentrationsschw?che, aber dass ich das immer f?nfmal statt dreimal durchlesen muss um zu begreifen, was vor sich geht ist doch etwas zu oft...

im vergleich dazu: den text von morris konnte ich recht fl?ssig und ohne abschweifung (meinerseits) lesen.


wo der unterschied genau liegt, kann ich nicht sagen, ich bin kein textanalytiker :/

und auch wenns nicht geholfen hat, wenigstens weisst du jetzt, dass deine texte anstrengend sind

Dieser Beitrag wurde von yuki am 17.09.2006, 20:35 Uhr editiert.

17.09.2006, 20:34 yuki ist offline   Profil von yuki Füge yuki deiner Freunde-Liste hinzu
Syleeth
Staniz




Dabei seit: April 2006
Herkunft: Vindobona
Beiträge: 565 Mitglied: 136
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Syleeth suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

gehts Dir mit allen so oder kannst Du mir vielleicht ein herausragendes Beispiel geben.

Die G?tter z?hlen nicht - allgemeine Schwierigkeiten hier im board damit sind mir schon aufgefallen....m?ssen in diesem Text allerdings akzeptiert werden =)


achja, ich vergesse mit Vorliebe Verben in S?tzen *g* - sch?tze allerdings, dass Deine beschriebenen Probleme tiefer gehen.


__________________
Vergesst nicht eure Kindheit! - Erich K?stner
Vergesst nicht eure Kindergeburtstage! -

Dieser Beitrag wurde von Syleeth am 18.09.2006, 15:38 Uhr editiert.

18.09.2006, 15:09 Syleeth ist offline   Profil von Syleeth Füge Syleeth deiner Freunde-Liste hinzu
Sylphe
Hausmeister



Dabei seit: Juli 2002
Herkunft:
Beiträge: 2863 Mitglied: 28
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Sylphe suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

kann mich dem anschliessen, deine texte zu lesen ist anstrengend

19.09.2006, 18:20 Sylphe ist offline   Profil von Sylphe Füge Sylphe deiner Freunde-Liste hinzu Email an Sylphe senden
yuki
Puni P




Dabei seit: August 2002
Herkunft:
Beiträge: 2591 Mitglied: 35
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von yuki suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

?h,.. bei den "g?ttern" hatte ich eigentlich kaum probleme. ich habs gr??tenteils verstanden, denk ich

war eher einfach im vergleich zu "drei"

denn "drei" l?sst sich eher schlecht lesen (da is es halt am meisten aufgefallen). dein erster text hat f?r mich beim erstenmal lesen nur ausgesagt, dass es eine elfe gibt und sie muss einspringen,..... der rest wie die soldaten, das messer, etc hab ich alles ?berlesen.
auch im folgenden war die rede des magiers.... naja,.... ka,.... ich weiss nix mehr davon

Dieser Beitrag wurde von yuki am 19.09.2006, 20:59 Uhr editiert.

19.09.2006, 20:58 yuki ist offline   Profil von yuki Füge yuki deiner Freunde-Liste hinzu
Syleeth
Staniz




Dabei seit: April 2006
Herkunft: Vindobona
Beiträge: 565 Mitglied: 136
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Syleeth suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

ok, dann glaube ich mir ein Bild von Euren Problemen machen zu k?nnen. Es wird etwas (unbekanntes) erw?hnt, aber nicht beschrieben oder erkl?rt.
N?mlich das was ich mit "Leerstellen" betitle.
Die Soldaten im ersten Posting werden erw?hnt, aber nicht ausgef?llt.
Adelmus schneidet viele Dinge an, die einen konfliktreichen Handlungsrahmen andeuten - auch diese sind weder ausgef?hrt noch existiert schon ein dem Leser zug?nglicher Background.
An sich sind das Spielr?ume f?r die individuelle Phantasie und auch Raum, der sich an den Verlauf der Geschichte anpassen kann, weil nicht von vornherein determiniert.

Jeder einzelne dieser Charaktere wei? ?ber diese (=seine) Welt mehr, als der Leser (auch wenn wir Autoren es noch nicht geschrieben haben). Der Leser steigt ja immerhin in "der Mitte" des Charakter-Lebens ein.

Wie dem auch sei, ich werde mich bem?hen in dieser Hinsicht nicht zu ausschweifend zu werden.


__________________
Vergesst nicht eure Kindheit! - Erich K?stner
Vergesst nicht eure Kindergeburtstage! -

20.09.2006, 16:12 Syleeth ist offline   Profil von Syleeth Füge Syleeth deiner Freunde-Liste hinzu
yuki
Puni P




Dabei seit: August 2002
Herkunft:
Beiträge: 2591 Mitglied: 35
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von yuki suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

kann sein, dass es das ist



edit: benutz mal mehr abs?tze und trenn optisch die geschichte, sodass die handlungen zusammenpassen

also als beispiel: adelmus h?lt mehrmals kurz in der langen rede inne -> da einen absatz rein und man kann sich leichter am text orientieren und verutscht nicht st?ndig in den zeilen.
und man kann spannung erzeugen, wenn man mitten im gespr?ch oder der handlung abbricht

und an deiner stelle w?rde ich nicht so viel text in ein einziges posting reinpacken, da verliert man schon beim ansehen etwas lust, weiterzulesen

Dieser Beitrag wurde von yuki am 20.09.2006, 17:14 Uhr editiert.

20.09.2006, 16:22 yuki ist offline   Profil von yuki Füge yuki deiner Freunde-Liste hinzu
Syleeth
Staniz




Dabei seit: April 2006
Herkunft: Vindobona
Beiträge: 565 Mitglied: 136
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Syleeth suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

die postings haben nicht alle gleich viel text

und das eine ist deswegen so lang, weil unz?hlige zeilen vorher es nicht zustande gebracht haben, dass die charaktere in irgendeiner Form zusammen finden.

Ich habe unterstellt, dass deswegen nichts weitergeht, weil (a) keine Gruppe da ist, (b) keine Auftraggeber und (c) kein Auftrag - das Monsterposting bietet f?r alle drei Punkte eine Grundlage.


__________________
Vergesst nicht eure Kindheit! - Erich K?stner
Vergesst nicht eure Kindergeburtstage! -

Dieser Beitrag wurde von Syleeth am 21.09.2006, 10:27 Uhr editiert.

20.09.2006, 17:31 Syleeth ist offline   Profil von Syleeth Füge Syleeth deiner Freunde-Liste hinzu
yuki
Puni P




Dabei seit: August 2002
Herkunft:
Beiträge: 2591 Mitglied: 35
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von yuki suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

versteh ich nicht,... warum braucht das einen langen post.... mit wenig abs?tzen?

20.09.2006, 17:54 yuki ist offline   Profil von yuki Füge yuki deiner Freunde-Liste hinzu
Syleeth
Staniz




Dabei seit: April 2006
Herkunft: Vindobona
Beiträge: 565 Mitglied: 136
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Syleeth suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

weil es sich so entwickelt hat



wenn Du Dir die L?ngen der anderen postings in der Geschichte ansiehst, siehst Du, dass ich nicht immer so lang schreibe. Zu dem Zeitpunkt war ich definitiv die einzige aktive Schreiberin - ist doch v?llig egal, ob da 4 postings gleicher "K?rze" hintereinander stehen oder 1 langes.


__________________
Vergesst nicht eure Kindheit! - Erich K?stner
Vergesst nicht eure Kindergeburtstage! -

Dieser Beitrag wurde von Syleeth am 21.09.2006, 10:34 Uhr editiert.

21.09.2006, 10:28 Syleeth ist offline   Profil von Syleeth Füge Syleeth deiner Freunde-Liste hinzu
Yonatha
P?ppch




Dabei seit: Juli 2005
Herkunft:
Beiträge: 950 Mitglied: 117
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Yonatha suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Einspruch Moslem,

eine Geschichte in einem Post ist deutlich schwiereiger zu lesen, als wenn du optische Pausen durch neue Posts gemacht h?ttest.

Dazu kommt, dass wenige Abs?tze das ganze am Bildschirm fast unlesbar machen, ich hab mir das dann einfach ausgedr?ckt....aber in Zukunft sollten wir doch da mehr darauf achten, hm?

21.09.2006, 11:36 Yonatha ist offline   Profil von Yonatha Füge Yonatha deiner Freunde-Liste hinzu Füge Yonatha in deine Contact-Liste ein
Syleeth
Staniz




Dabei seit: April 2006
Herkunft: Vindobona
Beiträge: 565 Mitglied: 136
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Syleeth suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Versuchst Du eigentlich mich durch Zuordnung zu einer spez. religi?sen Gemeinschaft beleidigen oder eben jene religi?se Gemeinschaft durch Zuordnung meines lasterhaften Individuums?


__________________
Vergesst nicht eure Kindheit! - Erich K?stner
Vergesst nicht eure Kindergeburtstage! -

22.09.2006, 13:17 Syleeth ist offline   Profil von Syleeth Füge Syleeth deiner Freunde-Liste hinzu
Yonatha
P?ppch




Dabei seit: Juli 2005
Herkunft:
Beiträge: 950 Mitglied: 117
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Yonatha suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Weder noch, ich habe hier nur wieder auf deine Gabe, Posts nur querzulesen, angespielt.

Nichts lag mir ferner als eine Beleidigung, zumal ich ja noch nicht die G?te hatte, dich pers?nlich kennenzulernen. Dann w?rden Beleidigungen auch wesentlich leichter fallen, da sie dann einen festen Angriffpunkt haben und nicht mehr nur ziellos im Netz umherschwirren.

22.09.2006, 13:46 Yonatha ist offline   Profil von Yonatha Füge Yonatha deiner Freunde-Liste hinzu Füge Yonatha in deine Contact-Liste ein
Syleeth
Staniz




Dabei seit: April 2006
Herkunft: Vindobona
Beiträge: 565 Mitglied: 136
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Syleeth suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Gut das ist nicht die Richtung auf die Du mit der Namensgebung versuchst hinzuweisen. Hm, was k?nnte es denn noch sein? Eine Ehrenbetitelung? Du bist Moslem?

zum Querlesen: Ich hatte und habe Dir auf die Lesbarkeit in einem/mehren post/ings nichts zu erwidern. Das ist (immer diese vergessenen Verben *schmunzelt*) Geschmackssache.
Die Anregung mit mehr Abs?tzen halte ich f?r sinnvoller.


__________________
Vergesst nicht eure Kindheit! - Erich K?stner
Vergesst nicht eure Kindergeburtstage! -

Dieser Beitrag wurde von Syleeth am 22.09.2006, 14:12 Uhr editiert.

22.09.2006, 14:10 Syleeth ist offline   Profil von Syleeth Füge Syleeth deiner Freunde-Liste hinzu
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by: Burning Board 1.2 © 2001-2002 WoltLab GbR