Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Startseite
Projektcatan.de » Offtopic » Die B?cherecke » [Fantasy] Das Lied von Eis und Feuer » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  1  2  3    »  ]
Andorag
Der Ge




Dabei seit: Juli 2002
Herkunft: RLP
Beiträge: 4858 Mitglied: 3
  [Fantasy] Das LieAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Andorag suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Die letzten Tage des Sommers sind gekommen. Eddard Stark, Herrscher im Norden des Reiches, wei?, da? der n?chste Winter Jahrzehnte dauern wird. Als der engste Vertraute des K?nigs stirbt, folgt Eddard dem Ruf an den K?nigshof und wird dessen Nachfolger. Doch um den Schattenthron des schwachen K?nigs scharen sich Intriganten und feige Meuchler.


Der Erz?hlstil des Autors, George R. R. Martin, ?bertrifft meines Erachtens alles bisher dagewesene.

Man merkt sofort, dass man hier keine 08/15 Fantasy-Story in den H?nden h?lt, wie sie von mittelklassigen Autoren ? la David Eddings oder Wolfgang Hohlbein verfasst werden.

Es ist aber Vorsicht geboten: Ein 12 j?hriger Herr der Ringe-Freak, der unbedingt mehr Fantasy will, ist schnell ?berfordert.
Abgesehen davon, dass eine gro?e Anzahl an Protagonisten und Handlungsstr?ngen insbesondere am Anfang f?r Verwirrung sorgen, sind viele Szenen von enormer Brutalit?t gepr?gt.

Auch wer mehr auf klassische Fantasy steht, in der sich Elfen und Zwerge tummeln, m?chtige Magier ihr Unwesen treiben, wilde Orkhorden das Land verw?sten und es eine klare Abgrenzung zwischen gut und b?se gibt, sollte die Finger von den B?chern lassen.

Denn speziell am Beginn fehlen die meisten typischen Fantasy-Elemente - es gibt keine Magie, Fabelwesen wie Drachen sind vor langer Zeit ausgestorben und existieren nur noch in Legenden.
Doch auch das ?ndert sich im Verlaufe der B?cher.


Wer meint anfangs noch zu wissen, wie die Geschichte verlaufen wird, muss sich seinen Irrtum schnell eingestehen - sp?testens dann, wenn die ersten Hauptfiguren kaltbl?tig ermordet werden.

Das ist auch etwas, das ich noch nie in einem Buch erlebt habe, es ist rein gar nichts vorhersehrbar, jeder kann jederzeit sterben, man fiebert regelrecht mit seinem Favoriten mit und hofft, dass George Martin diesen in nicht allzunaher Zukunft einen grausamen Tod sterben l?sst

Wenn man vom bisher Gelesenen meint, dass die B?cher nur aus Gemetzel bestehen, liegt man falsch.
Die brutalen Szenen werden sorgf?ltig eingesetzt und wirken nicht billig, sondern tragen ihren Teil dazu bei, einer epische Welt Leben einzuhauchen.

Die Chars wirken regelrecht lebendig, jeder hat eine eigene Vergangenheit, sorgt f?r ?berraschungen und l?sst sich beim besten Willen nicht in eine schwarz-wei?-Schublade ein ordnen.

Wer durch das bisher gelesene neugierig geworden ist und dar?berhinaus noch Spa? an intriganten Lords und einer komplexen Welt mit vielen Handlungsstr?ngen hat, kann unbesorgt zugreifen und wird es nie bereuen.

Wer Englisch beherrscht, sollte sich die B?cher keinesfalls auf Deutsch kaufen.
Abgesehen von der - stellenweise - mauen ?bersetzung, wurden die englischen B?cher auch im Verh?ltnis 1:2 aufgeteilt, so dass sich an dieser Stelle eine Menge Geld sparen l?sst.


__________________
"Das ist einfach eine beeindruckende Zahl." - Podolski auf die Frage, warum die Nationalmannschaft auf dem Fan-Fest in Berlin T-Shirts mit der Nummer 82 Mio. trage

Dieser Beitrag wurde von Andoragh am 15.02.2004, 10:21 Uhr editiert.

15.02.2004, 10:17 Andorag ist offline   Profil von Andorag Füge Andorag deiner Freunde-Liste hinzu Email an Andorag senden Füge Andorag in deine Contact-Liste ein
Jagon
Tr?ger




Dabei seit: Juli 2002
Herkunft:
Beiträge: 8176 Mitglied: 1
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Jagon suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Andoragh
Das ist auch etwas, das ich noch nie in einem Buch erlebt habe, es ist rein gar nichts vorhersehrbar, jeder kann jederzeit sterben, man fiebert regelrecht mit seinem Favoriten mit und hofft, dass George Martin diesen in nicht allzunaher Zukunft einen grausamen Tod sterben l?sst




?hm... wenn du allen die dir sympathisch sind einen grausamen Tod w?nschst, dann wundert's mich nicht dass du keine Freundin hast

Aber an sich ?klingt das Buch schon interessant... muss mal schauen, von Stackpoles D?sterer Ruhm-Saga erscheint der n?chste Band wohl nicht so schnell :/


__________________
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem h?chsten Berg in einer Kupferr?stung zu stehen und ?Schei? G?tter!? zu rufen."

Feminismus ist nur dazu da, um h?ssliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." (Charles Bukowski)

15.02.2004, 11:56 Jagon ist offline   Profil von Jagon Füge Jagon deiner Freunde-Liste hinzu Email an Jagon senden Füge Jagon in deine Contact-Liste ein
Andorag
Der Ge




Dabei seit: Juli 2002
Herkunft: RLP
Beiträge: 4858 Mitglied: 3
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Andorag suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

mach ein "und hofft, dass George Martin darauf verzichtet, diesen einen grausamen Tod sterben zu lassen" draus, dann passt's

Falls das falsch r?ber kam: Es ist nicht ein Buch, sondern eine ganze Reihe.

Es sind 6 B?nde geplant, 3 sind bislang erschienen, der vierte folgt noch in diesem Jahr. (bzw. 12 geplante B?nde bei 6 bisher erschienenen, wenn man die deutsche Version lesen will)

Jedes deutsche Buch hat einen Umfang von im Durchschnitt 600 Seiten, eher noch ein wenig mehr.


__________________
"Das ist einfach eine beeindruckende Zahl." - Podolski auf die Frage, warum die Nationalmannschaft auf dem Fan-Fest in Berlin T-Shirts mit der Nummer 82 Mio. trage

Dieser Beitrag wurde von Andoragh am 15.02.2004, 13:43 Uhr editiert.

15.02.2004, 13:42 Andorag ist offline   Profil von Andorag Füge Andorag deiner Freunde-Liste hinzu Email an Andorag senden Füge Andorag in deine Contact-Liste ein
Daion
Speich




Dabei seit: September 2002
Herkunft: Summer Of Pain
Beiträge: 2059 Mitglied: 47
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Daion suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Jup, das Lied von Eis & Feuer ist schlichtweg genial - die erste Fantasy-Reihe an die ich mich gewagt habe und die mich wirklich positiv ?berrascht hat (auch wenn ich grad erst den dritten (deutschen) Band beendet hab).

Meiner Meinung nach ist Tyrion der gelungenste Charakter, da seine Ziele immer sehr undurchsichtig bleiben und er ?u?erst zwiesp?ltig beschrieben wird. Vom Humor und der Gewitztheit ganz zu schweigen:

"Die Nachtwache k?nnte einen Mann wie Euch brauchen."
"Ich soll das Schwarz anlegen? S?mtliche Huren des Landes w?rden bald darauf am Hungertuch nagen!"

(so ?hnlich, hab den genauen Wortlaut nicht mehr im Kopf und werd's in den dicken Schinken auch bestimmt nicht nachschlagen)

Kann's auch nur empfehlen, vorallem all jenen, die die Nase voll vom typischen Elfen-Zwerge-Magie-Trash haben.


__________________

Daion demands: legalize crime NOW!

Dieser Beitrag wurde von Daion am 20.02.2004, 17:20 Uhr editiert.

20.02.2004, 17:18 Daion ist offline   Profil von Daion Füge Daion deiner Freunde-Liste hinzu Füge Daion in deine Contact-Liste ein
Harleki
Die K?




Dabei seit: März 2003
Herkunft: Bremen
Beiträge: 1555 Mitglied: 79
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Harleki suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Wenn euch epische Fantasy gef?llt, solltet ihr euch auch einmal "Memory, Sorrow & Thorn" von Tad Williams g?nnen. Die deutsche Variante l?uft wohl unter "Osten Ard-Saga" und beide umfassen drei B?nde (wobei der dritte Band aus zwei B?chern besteht) und ca. 4.000 Seiten.
Wenn ich die Eliminister-Saga von Greenwood durchhabe, werde ich mir "Lied von Eis & Feuer" auch einmal vornehmen. Aber davor muss ich erst einmal mit "Hitchhikers Guide" fertig werden.

20.02.2004, 17:26 Harleki ist offline   Profil von Harleki Füge Harleki deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von Harleki
Andorag
Der Ge




Dabei seit: Juli 2002
Herkunft: RLP
Beiträge: 4858 Mitglied: 3
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Andorag suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Daion
Meiner Meinung nach ist Tyrion der gelungenste Charakter, da seine Ziele immer sehr undurchsichtig bleiben und er ?u?erst zwiesp?ltig beschrieben wird. Vom Humor und der Gewitztheit ganz zu schweigen:

"Die Nachtwache k?nnte einen Mann wie Euch brauchen."
"Ich soll das Schwarz anlegen? S?mtliche Huren des Landes w?rden bald darauf am Hungertuch nagen!"



Jup, der Gnom ist ein schlichtweg genialer Charakter, ich kann mich nicht erinnern, jemals ?ber eine Buch-Figur so gelacht zu haben.


__________________
"Das ist einfach eine beeindruckende Zahl." - Podolski auf die Frage, warum die Nationalmannschaft auf dem Fan-Fest in Berlin T-Shirts mit der Nummer 82 Mio. trage

20.02.2004, 19:08 Andorag ist offline   Profil von Andorag Füge Andorag deiner Freunde-Liste hinzu Email an Andorag senden Füge Andorag in deine Contact-Liste ein
Syleeth
Staniz




Dabei seit: April 2006
Herkunft: Vindobona
Beiträge: 565 Mitglied: 136
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Syleeth suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

A Feast of Crows (im Englischen Band 4) auch durch?
Lust sich ein wenig in Spekulationen und Thesen zu verlieren?
Damit keiner zu viel hier lesen kann und die ganze Spannung verdorben ist, werde ich ein neues Topic er?ffnen - wer dort reinschneit muss eben im Storyinfos rechnen


__________________
Vergesst nicht eure Kindheit! - Erich K?stner
Vergesst nicht eure Kindergeburtstage! -

17.04.2006, 18:38 Syleeth ist offline   Profil von Syleeth Füge Syleeth deiner Freunde-Liste hinzu
Decado
Sir Lo




Dabei seit: Juli 2002
Herkunft:
Beiträge: 3095 Mitglied: 2
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Decado suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

ich mag keine leute, die uralte freds ausgraben...


__________________
Somewhere on this globe, every ten seconds, there is a woman giving birth to a child. She must be found and stopped.?Sam Levenson

17.04.2006, 18:53 Decado ist offline   Profil von Decado Füge Decado deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von Decado Füge Decado in deine Contact-Liste ein
Syleeth
Staniz




Dabei seit: April 2006
Herkunft: Vindobona
Beiträge: 565 Mitglied: 136
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Syleeth suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich w?rde mich dennoch gerne ?ber die B?cher unterhalten, die im ?brigen noch nicht alle erschienen sind. Somit bitte ich Euch, ehrw?rdiger Decado, mir zu gestatten dieses Thema weiterzuverfolgen und bedenkt dabei bitte, dass ich so umsichtig war erst zu sehen, ob sie schon angeschnitten wurden, bevor ich Gemeinschaft abermals von der Qualit?t dieser Reihe zu ?berzeugen versuchte. *zwinkert*


__________________
Vergesst nicht eure Kindheit! - Erich K?stner
Vergesst nicht eure Kindergeburtstage! -

17.04.2006, 18:57 Syleeth ist offline   Profil von Syleeth Füge Syleeth deiner Freunde-Liste hinzu
Decado
Sir Lo




Dabei seit: Juli 2002
Herkunft:
Beiträge: 3095 Mitglied: 2
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Decado suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

antrag abgelehnt *stempel draufhau*


__________________
Somewhere on this globe, every ten seconds, there is a woman giving birth to a child. She must be found and stopped.?Sam Levenson

17.04.2006, 19:20 Decado ist offline   Profil von Decado Füge Decado deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von Decado Füge Decado in deine Contact-Liste ein
Syleeth
Staniz




Dabei seit: April 2006
Herkunft: Vindobona
Beiträge: 565 Mitglied: 136
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Syleeth suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

*lacht*
Davon l??t sich Missy in diesem Fall nicht aufhalten.


__________________
Vergesst nicht eure Kindheit! - Erich K?stner
Vergesst nicht eure Kindergeburtstage! -

17.04.2006, 19:22 Syleeth ist offline   Profil von Syleeth Füge Syleeth deiner Freunde-Liste hinzu
Decado
Sir Lo




Dabei seit: Juli 2002
Herkunft:
Beiträge: 3095 Mitglied: 2
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Decado suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

wie fies, einfach meine authorit?t untergraben


__________________
Somewhere on this globe, every ten seconds, there is a woman giving birth to a child. She must be found and stopped.?Sam Levenson

17.04.2006, 19:26 Decado ist offline   Profil von Decado Füge Decado deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von Decado Füge Decado in deine Contact-Liste ein
Andorag
Der Ge




Dabei seit: Juli 2002
Herkunft: RLP
Beiträge: 4858 Mitglied: 3
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Andorag suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Syleeth
A Feast of Crows (im Englischen Band 4) auch durch?
Lust sich ein wenig in Spekulationen und Thesen zu verlieren?
Damit keiner zu viel hier lesen kann und die ganze Spannung verdorben ist, werde ich ein neues Topic er?ffnen - wer dort reinschneit muss eben im Storyinfos rechnen



Nein, habe ich mir bisher noch nicht zugelegt. Ich werde damit auch noch warten, bis GRRM die Saga beendet hat.

Bei einer solchen Serie bereitet es mir schon der Gedanke, wieder mindestens 2 Jahre auf die Fortsetzung warten zu m?ssen, physische Schmerzen.

Ich bin generell dazu ?bergegangen, nur noch komplette Serien zu kaufen, aus o. g. Grund.


__________________
"Das ist einfach eine beeindruckende Zahl." - Podolski auf die Frage, warum die Nationalmannschaft auf dem Fan-Fest in Berlin T-Shirts mit der Nummer 82 Mio. trage

16.06.2007, 16:12 Andorag ist offline   Profil von Andorag Füge Andorag deiner Freunde-Liste hinzu Email an Andorag senden Füge Andorag in deine Contact-Liste ein
Jagon
Tr?ger




Dabei seit: Juli 2002
Herkunft:
Beiträge: 8176 Mitglied: 1
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Jagon suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Daran h?tte ich mich auch lieber gehalten :/ Hab angefangen im Fitness das H?rbuch zu h?ren, und muss zugeben dass Andos Lobeshymnen nicht ?bertrieben waren. Ist schon sehr gute Fantasy-Saga, keine Frage.
Nett ?brigens: Von FantasyFightGames gibt es ein Spiel zu Game of Thrones (so der englische Titel). Das hatte ich schonmal gespielt ohne zu wissen worauf es basiert - aber mit diesem Wissen im Hinterkopf ist das (?brigens sehr gelungene) Brettspiel gleich nochmal so lustig


__________________
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem h?chsten Berg in einer Kupferr?stung zu stehen und ?Schei? G?tter!? zu rufen."

Feminismus ist nur dazu da, um h?ssliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." (Charles Bukowski)

14.08.2008, 08:46 Jagon ist offline   Profil von Jagon Füge Jagon deiner Freunde-Liste hinzu Email an Jagon senden Füge Jagon in deine Contact-Liste ein
Andorag
Der Ge




Dabei seit: Juli 2002
Herkunft: RLP
Beiträge: 4858 Mitglied: 3
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Andorag suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

H?rbuch? BLASPHEMIE!

Habe mir Feast of Crows nun doch besorgt, die Serie ist zu genial, als dass ich noch l?nger warten konnte. Lese zur Zeit aber die alten B?cher nochmal, um mein Wissen aufzufrischen. Das hat mich wieder darin best?tigt, dass es keine Fantasy-Reihe gibt, die auch nur ann?hernd so gut ist, wie "Das Lied von Eis und Feuer"

?tzend, dass GRRM mit dem n?chsten Buch schon wieder 2 Jahre im R?ckstand ist...


__________________
"Das ist einfach eine beeindruckende Zahl." - Podolski auf die Frage, warum die Nationalmannschaft auf dem Fan-Fest in Berlin T-Shirts mit der Nummer 82 Mio. trage

Dieser Beitrag wurde von Andoragh am 14.08.2008, 09:14 Uhr editiert.

14.08.2008, 09:12 Andorag ist offline   Profil von Andorag Füge Andorag deiner Freunde-Liste hinzu Email an Andorag senden Füge Andorag in deine Contact-Liste ein
Jagon
Tr?ger




Dabei seit: Juli 2002
Herkunft:
Beiträge: 8176 Mitglied: 1
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Jagon suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Was heisst Blasphemie; ne ungek?rzte Lesung ist auch nicht besser oder schlechter als selber Lesen denke ich


__________________
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem h?chsten Berg in einer Kupferr?stung zu stehen und ?Schei? G?tter!? zu rufen."

Feminismus ist nur dazu da, um h?ssliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." (Charles Bukowski)

14.08.2008, 09:15 Jagon ist offline   Profil von Jagon Füge Jagon deiner Freunde-Liste hinzu Email an Jagon senden Füge Jagon in deine Contact-Liste ein
Decado
Sir Lo




Dabei seit: Juli 2002
Herkunft:
Beiträge: 3095 Mitglied: 2
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Decado suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

wer im fitnessstudio zeit hat sich ein h?rbuch anzuh?ren trainiert nicht hart genug


__________________
Somewhere on this globe, every ten seconds, there is a woman giving birth to a child. She must be found and stopped.?Sam Levenson

14.08.2008, 10:29 Decado ist offline   Profil von Decado Füge Decado deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von Decado Füge Decado in deine Contact-Liste ein
Jagon
Tr?ger




Dabei seit: Juli 2002
Herkunft:
Beiträge: 8176 Mitglied: 1
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Jagon suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Die "Zeit" hast du immer, schlie?lich werden die Ohren nicht mittrainiert und h?ngen nur nutzlos schlaff vom Kopf herunter w?hrend man pumpt... oder machst du da was anders? Oo'mox w?hrend des Hanteltrainings?


__________________
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem h?chsten Berg in einer Kupferr?stung zu stehen und ?Schei? G?tter!? zu rufen."

Feminismus ist nur dazu da, um h?ssliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." (Charles Bukowski)

14.08.2008, 10:50 Jagon ist offline   Profil von Jagon Füge Jagon deiner Freunde-Liste hinzu Email an Jagon senden Füge Jagon in deine Contact-Liste ein
Decado
Sir Lo




Dabei seit: Juli 2002
Herkunft:
Beiträge: 3095 Mitglied: 2
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Decado suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

ich hab mitlerweile aufgeh?rt meinen mp3 player mitzunehmen, da ich festgestellt habe, dass ich mich so sehr auf die ?bung konzentriere, dass ich ?berhaupt nichts mitbekomme, was da so an mein ohr dringt...


__________________
Somewhere on this globe, every ten seconds, there is a woman giving birth to a child. She must be found and stopped.?Sam Levenson

14.08.2008, 11:01 Decado ist offline   Profil von Decado Füge Decado deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von Decado Füge Decado in deine Contact-Liste ein
Andorag
Der Ge




Dabei seit: Juli 2002
Herkunft: RLP
Beiträge: 4858 Mitglied: 3
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Andorag suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jagon
Was heisst Blasphemie; ne ungek?rzte Lesung ist auch nicht besser oder schlechter als selber Lesen denke ich



Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass bei einem H?rbuch das Flair vern?nftig r?bergebracht werden kann. Ein Buch ist einfach immer noch etwas ganz besonderes, aber gut m?glich, dass ich in der Beziehung etwas altmodisch bin

Hat jeder Charakter seinen eigenen Sprecher?


__________________
"Das ist einfach eine beeindruckende Zahl." - Podolski auf die Frage, warum die Nationalmannschaft auf dem Fan-Fest in Berlin T-Shirts mit der Nummer 82 Mio. trage

14.08.2008, 11:36 Andorag ist offline   Profil von Andorag Füge Andorag deiner Freunde-Liste hinzu Email an Andorag senden Füge Andorag in deine Contact-Liste ein
[  1  2  3    »  ]   « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by: Burning Board 1.2 © 2001-2002 WoltLab GbR