Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Startseite
Projektcatan.de » Offtopic » Die B?cherecke » Terry Pratchett - Going Postal » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Frzl
Tripel-As




Dabei seit: September 2005
Herkunft:
Beiträge: 226 Mitglied: 118
  Terry Pratchett -Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Frzl suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Der meines Wissens neueste Scheibenwelt-Roman von Terry Pratchett, meiner Ansicht nach der beste Satiriker der sich im Moment am Schreiberlingolymp rumtreibt.

Endlich mal wieder ein Buch das im sch?nen stinkigen Ankh-Morpork spielt... Es f?hrt den Betr?ger, Aufschneider und Gauner Moist von Lipwig (auf englisch heisst er so, ich will gar nicht wissen ob sie ihn wirklich Feucht von Lippenhaarteil genannt haben...) ein, der von Vetinari (auch wieder in Hochform) mit der Bedingung vor dem Galgen gerettet wird, das er das seit 20 Jahren stillgelegte Postamt wieder auf Vordermann bringt...

Naja, es wieder alles geboten was man von Pratchett erwartet, denkende Briefe, Zauberer in Gl?sern, Golems, verr?ckte Alte Postbeamte die sich mit Schwefeltinkturen vor Krankheiten sch?tzen, eine sch?ne Frau namens Adora Belle Deahrheart und was man sonst noch so will.
Obendrein ist es eine herrliche Satire auf die Menschheit im Allgemeinen...

Ach so, auf Deutsch heisst er Ab die Post


__________________
Er ist tot, Jim

Dieser Beitrag wurde von Frzl am 28.11.2005, 03:54 Uhr editiert.

28.11.2005, 03:54 Frzl ist offline   Profil von Frzl Füge Frzl deiner Freunde-Liste hinzu Füge Frzl in deine Contact-Liste ein
Jagon
Tr?ger




Dabei seit: Juli 2002
Herkunft:
Beiträge: 8176 Mitglied: 1
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Jagon suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Mit Pratchett bin ich irgendwie nie warm geworden... keine Ahnung, entweder bin ich kein so humoriger Mensch, oder ich stehe einfach nicht auf Veralberungen meines geliebten Fantasy-Genres o_0


__________________
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem h?chsten Berg in einer Kupferr?stung zu stehen und ?Schei? G?tter!? zu rufen."

Feminismus ist nur dazu da, um h?ssliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." (Charles Bukowski)

29.11.2005, 22:05 Jagon ist offline   Profil von Jagon Füge Jagon deiner Freunde-Liste hinzu Email an Jagon senden Füge Jagon in deine Contact-Liste ein
Marok N
Unser




Dabei seit: Juli 2002
Herkunft:
Beiträge: 3972 Mitglied: 6
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Marok N suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht ?berfordert das Ganze dich auch einfach?


__________________
"...Ein selbstst?ndiges Leben ist f?r Komapatienten unm?glich..."
- Gott sei Dank f?rs Fernsehen, sonst g?bs ja niemanden der uns solche Sachen verraten w?rde...

"If you don't believe in god, god has fewer hitpoints."

"Calzones Of Steel!"

Idana muss wohl noch mehr zerst?rt werden als es das Leben bisher geschafft hat

29.11.2005, 22:11 Marok N ist offline   Profil von Marok N Füge Marok N deiner Freunde-Liste hinzu Email an Marok N senden Füge Marok N in deine Contact-Liste ein
Daion
Speich




Dabei seit: September 2002
Herkunft: Summer Of Pain
Beiträge: 2059 Mitglied: 47
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Daion suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Mit normaler Fantasy bin ich irgendwie nie warm geworden... keine Ahnung, entweder bin ich kein so fantasievoller Mensch, oder ich verstehe einfach nicht wie man solche seltsam bis l?cherlichen Welten mit derartigem Ernst beschreiben kann o_0


__________________

Daion demands: legalize crime NOW!

29.11.2005, 22:21 Daion ist offline   Profil von Daion Füge Daion deiner Freunde-Liste hinzu Füge Daion in deine Contact-Liste ein
Miriame
Flammk




Dabei seit: Juli 2002
Herkunft:
Beiträge: 1194 Mitglied: 22
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Miriame suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich liebe Terry Pratchett, hab eigentlich jedes Buch gelesen - aber muss gerade jeden Pfennig zwei mal umdrehen

30.11.2005, 06:52 Miriame ist offline   Profil von Miriame Füge Miriame deiner Freunde-Liste hinzu Email an Miriame senden Füge Miriame in deine Contact-Liste ein
Yonatha
P?ppch




Dabei seit: Juli 2005
Herkunft:
Beiträge: 950 Mitglied: 117
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Yonatha suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Also ich hab mal zwei B?cher von ihm gelesen....war ganz nett so zwischendurch, aber mehr bitte dann auch nicht.

Denn der Stil ist z.T. doch sehr anstrengend, denn ruhige Momente in den B?chern gibt es nicht.

30.11.2005, 07:40 Yonatha ist offline   Profil von Yonatha Füge Yonatha deiner Freunde-Liste hinzu Füge Yonatha in deine Contact-Liste ein
Marok N
Unser




Dabei seit: Juli 2002
Herkunft:
Beiträge: 3972 Mitglied: 6
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Marok N suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Kommt drauf an wie alt das Buch ist und was du unter "ruhigen Momenten" verstehst...
Also in den neueren B?chern hat Pratchett (leider?) das extreme Geslapsticke (Welch wundervolles Wort... Mein Baby ) was er vor allem in "Das Licht der Phantasie" und "Die Farben der Magie" ganz am Anfang noch hatte ziemlich zur?ckgeschraubt und sich -nicht v?llig, aber doch mehr- den etwas feineren T?nen zugewandt...
Meiner Ansicht nach...


__________________
"...Ein selbstst?ndiges Leben ist f?r Komapatienten unm?glich..."
- Gott sei Dank f?rs Fernsehen, sonst g?bs ja niemanden der uns solche Sachen verraten w?rde...

"If you don't believe in god, god has fewer hitpoints."

"Calzones Of Steel!"

Idana muss wohl noch mehr zerst?rt werden als es das Leben bisher geschafft hat

30.11.2005, 13:09 Marok N ist offline   Profil von Marok N Füge Marok N deiner Freunde-Liste hinzu Email an Marok N senden Füge Marok N in deine Contact-Liste ein
Frzl
Tripel-As




Dabei seit: September 2005
Herkunft:
Beiträge: 226 Mitglied: 118
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Frzl suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

das stimmt schon... wobei Going Postal da wieder ein bisschen besser ist, auf jeden Fall besser als der f?nfte Elefant oder dieses monstr?se Regiment...
Wurde mit der zeit immer mehr Satire als Slapstick halt....


__________________
Er ist tot, Jim

30.11.2005, 14:40 Frzl ist offline   Profil von Frzl Füge Frzl deiner Freunde-Liste hinzu Füge Frzl in deine Contact-Liste ein
Yonatha
P?ppch




Dabei seit: Juli 2005
Herkunft:
Beiträge: 950 Mitglied: 117
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Yonatha suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Na Satire ist IMMER noch besser als Slapstick...

Dieser Beitrag wurde von Yonathan am 30.11.2005, 14:53 Uhr editiert.

30.11.2005, 14:53 Yonatha ist offline   Profil von Yonatha Füge Yonatha deiner Freunde-Liste hinzu Füge Yonatha in deine Contact-Liste ein
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by: Burning Board 1.2 © 2001-2002 WoltLab GbR