Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Startseite
Projektcatan.de » Offtopic » Die B?cherecke » [Fantasy] R.A. Salvatore - Die Luthien-Trilogie » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  1  2    »  ]
Jagon
Tr?ger




Dabei seit: Juli 2002
Herkunft:
Beiträge: 8176 Mitglied: 1
  [Fantasy] R.A. SaAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Jagon suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Bodenst?ndige Fantasy vom Star unter den AD&D-Autoren:



Der junge Luthien, Sohn eines kleinen Adligen in einer - von Salvatore selbst geschaffen, nicht etwa an die Realms angelehnten - Fantasy-Welt lebt eigentlich ein ganz nettes Leben, bis sein Vater vom herrschenden Imperium gezwungen wird, eine neue Frau zu ehelichen, von der allgemein bekannt ist dass sie nur dazu da ist um ihn auszuspionieren und unter Kontrolle zu halten. Bei einem Freundschafts-Match in der Arena gegen seinen besten Freund l?sst die neue Stiefmama seinen besten Freund, einen Nordmann exekutieren - und Luthien rebelliert. Nachdem er einige Soldaten des Imperiums get?tet hat flieht er aus seiner Heimat; es verschl?gt ihn in die Metropole Montfort, und zusammen mit dem Halblings-Dieb Oliver ger?t er schlie?lich eher durch Zufall an die Spitze einer Rebellion gegen den (Hexer-)Kaiser und seine Diener, die Zyklopen.


Ok, eins gleich vorneweg: Die Luthien Trilogie ist keine Sternstunde der Fantasy. Es erfindet das Rad nicht neu und hat auch nicht allzuviel Tiefgang. Im gro?en und ganzen lebt das Buch von der Heldenverehrung und den K?mpfen - aber manchmal sind gerade solche "unkomplizierten" B?cher ja auch die besten. Ich pers?nlich fand die Trilogie sehr spannend, und ausserordentlich unterhaltsam. Vor allem der Halbling als unfreiwilliger Weltenretter bringt viel Witz und ?berraschung mit rein, und nimmt dem ?ber-Heroen Luthien etwas von seiner Protzigkeit. Fazit: Ich w?rde die Trilogie jedem ans Herz legen der auf allzu scharf gezeichnete Charaktere und eine 100% wasserdichte Story verzichten kann, und daf?r mehr Wert auf Action und Spannung legt. Allen anderen bleibt wohl nur der hundertste Griff zum HdR

Wertung: 4/5 Smilies


__________________
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem h?chsten Berg in einer Kupferr?stung zu stehen und ?Schei? G?tter!? zu rufen."

Feminismus ist nur dazu da, um h?ssliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." (Charles Bukowski)

04.04.2003, 22:03 Jagon ist offline   Profil von Jagon Füge Jagon deiner Freunde-Liste hinzu Email an Jagon senden Füge Jagon in deine Contact-Liste ein
Harleki
Die K?




Dabei seit: März 2003
Herkunft: Bremen
Beiträge: 1555 Mitglied: 79
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Harleki suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Oder der Griff zu der Osten Ard-"Trilogie".
Von Salvatores Ynies Aielle-Trilogie oder die Drachenlanze-Trilogie kann ich nur abraten.

04.04.2003, 23:40 Harleki ist offline   Profil von Harleki Füge Harleki deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von Harleki
Jagon
Tr?ger




Dabei seit: Juli 2002
Herkunft:
Beiträge: 8176 Mitglied: 1
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Jagon suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

stimmt, Tad Williams Legende von den gro?en Schwertern w?re auch noch ne M?glichkeit die man hier vorstellen sollte


__________________
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem h?chsten Berg in einer Kupferr?stung zu stehen und ?Schei? G?tter!? zu rufen."

Feminismus ist nur dazu da, um h?ssliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." (Charles Bukowski)

05.04.2003, 00:03 Jagon ist offline   Profil von Jagon Füge Jagon deiner Freunde-Liste hinzu Email an Jagon senden Füge Jagon in deine Contact-Liste ein
Harleki
Die K?




Dabei seit: März 2003
Herkunft: Bremen
Beiträge: 1555 Mitglied: 79
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Harleki suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Oder seine Otherland-Saga. Die sollte man nicht vergessen, ein Kunstwerk.

05.04.2003, 01:38 Harleki ist offline   Profil von Harleki Füge Harleki deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von Harleki
Marok N
Unser




Dabei seit: Juli 2002
Herkunft:
Beiträge: 3972 Mitglied: 6
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Marok N suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Fand Otherland nie sonderlich prickelnd, es gab sicher sehr gute Stellen in der Reihe aber irgendwie konnte ich mich nie wirklich damit anfreunden, nicht mit dem Gesamtwerk...


__________________
"...Ein selbstst?ndiges Leben ist f?r Komapatienten unm?glich..."
- Gott sei Dank f?rs Fernsehen, sonst g?bs ja niemanden der uns solche Sachen verraten w?rde...

"If you don't believe in god, god has fewer hitpoints."

"Calzones Of Steel!"

Idana muss wohl noch mehr zerst?rt werden als es das Leben bisher geschafft hat

11.04.2003, 14:33 Marok N ist offline   Profil von Marok N Füge Marok N deiner Freunde-Liste hinzu Email an Marok N senden Füge Marok N in deine Contact-Liste ein
Harleki
Die K?




Dabei seit: März 2003
Herkunft: Bremen
Beiträge: 1555 Mitglied: 79
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Harleki suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Naja... Ich lese ja nur des lesens willen, um w?hrend des Lesens sagen zu k?nnen: "Wow" und nicht um danach sagen zu k?nnen "Wow".

17.04.2003, 19:18 Harleki ist offline   Profil von Harleki Füge Harleki deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von Harleki
Marok N
Unser




Dabei seit: Juli 2002
Herkunft:
Beiträge: 3972 Mitglied: 6
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Marok N suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Gut, aber wenn ich gelegentlich sage "wow", die meiste Zeit aber eher geneigt bin etwas von der Art "aha... soso... interessant.. und was passiert so in Tumbuktu?" von mir zu geben..


__________________
"...Ein selbstst?ndiges Leben ist f?r Komapatienten unm?glich..."
- Gott sei Dank f?rs Fernsehen, sonst g?bs ja niemanden der uns solche Sachen verraten w?rde...

"If you don't believe in god, god has fewer hitpoints."

"Calzones Of Steel!"

Idana muss wohl noch mehr zerst?rt werden als es das Leben bisher geschafft hat

18.04.2003, 01:27 Marok N ist offline   Profil von Marok N Füge Marok N deiner Freunde-Liste hinzu Email an Marok N senden Füge Marok N in deine Contact-Liste ein
Harleki
Die K?




Dabei seit: März 2003
Herkunft: Bremen
Beiträge: 1555 Mitglied: 79
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Harleki suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Tumbuktu kann auch sehr interessant sein. Diese Verallgemeinerung verbitt ich mir (und dir). :p

Ich fand das gesamte Werk eigentlich spannend, nur war es etwas nervig, da? man meist (ich zumindest) lieber die Handlungsstr?nge hintereinander abgegrast h?tte, da man ungern hin und her springt. Zwar ist der andere dann mindestens genauso spannend, war aber dennoch verwirrend.
Kann aber ja auch sein, da? einiges am Flair durch die ?bersetzung verloren ging, denn die habe ich mir nicht angetan.

18.04.2003, 12:23 Harleki ist offline   Profil von Harleki Füge Harleki deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von Harleki
arcain
Eroberer




Dabei seit: August 2002
Herkunft:
Beiträge: 53 Mitglied: 36
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von arcain suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Osten Ard ist mit das beste was ich je gelesen habe, fand ich sogar weitaus besser als herr der ringe. Na ja, aber hdr hasse ich eh ^^

arc


__________________

19.06.2003, 18:12 arcain ist offline   Profil von arcain Füge arcain deiner Freunde-Liste hinzu Email an arcain senden
Harleki
Die K?




Dabei seit: März 2003
Herkunft: Bremen
Beiträge: 1555 Mitglied: 79
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Harleki suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Was mir an HdR besser gefiel war unter anderem, da? die Hauptperson, Frodo, kein wirklicher Held ist. Entgegen Seoman, der sich zwar auch immer t?lpelhaft anstellt, aber dennoch mit der besten, erdenklichen Ausr?stung heruml?uft etc.
Es kommt auch nicht so eine gute Stimmung wie bei HdR auf. Aber dennoch ist es ein ?u?erst gutes Buch, das ich an sich mit HdR gleichstellen w?rde. Ein genauer Vergleich w?re aber auch nicht fair...

19.06.2003, 18:52 Harleki ist offline   Profil von Harleki Füge Harleki deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von Harleki
Marok N
Unser




Dabei seit: Juli 2002
Herkunft:
Beiträge: 3972 Mitglied: 6
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Marok N suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

U.A. Weil das Geheimnis der Schwerter von den Erfahrungen der Fantasyhochzeit (Ich beziehe mich jetzt nat?rlich ausschliesslich auf moderne Fantasy) profitiert hat, w?hrend HDR sie eher ?berhaupt erst richtig eingeleutet hat...


__________________
"...Ein selbstst?ndiges Leben ist f?r Komapatienten unm?glich..."
- Gott sei Dank f?rs Fernsehen, sonst g?bs ja niemanden der uns solche Sachen verraten w?rde...

"If you don't believe in god, god has fewer hitpoints."

"Calzones Of Steel!"

Idana muss wohl noch mehr zerst?rt werden als es das Leben bisher geschafft hat

20.06.2003, 00:41 Marok N ist offline   Profil von Marok N Füge Marok N deiner Freunde-Liste hinzu Email an Marok N senden Füge Marok N in deine Contact-Liste ein
Harleki
Die K?




Dabei seit: März 2003
Herkunft: Bremen
Beiträge: 1555 Mitglied: 79
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Harleki suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Wenn HdR jetzt erst herauskommen w?rde, w?re es wohl auch nicht so gut, schlie?lich ist man damit aufgewachsen.

20.06.2003, 14:51 Harleki ist offline   Profil von Harleki Füge Harleki deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von Harleki
Jagon
Tr?ger




Dabei seit: Juli 2002
Herkunft:
Beiträge: 8176 Mitglied: 1
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Jagon suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Also das stimmt nicht. Ich habe HdR erst sehr sp?t gelesen - das war vor vielleicht drei oder vier Jahren, w?hrend meiner Zivi-Zeit, noch ehe das mit der Verfilmung akut wurde. Und mein Eindruck war damals schon dass das wirklich eine Perle der Weltliteratur ist, an der jemand sehr, sehr lange gefeilt hat. Ich hatte viel Fantasy vor- und nachher gelesen, aber die inhaltliche Tiefe des HdR ist bislang noch kein Buch herangekommen - und das nicht weil ich damit aufgewachsen w?re


__________________
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem h?chsten Berg in einer Kupferr?stung zu stehen und ?Schei? G?tter!? zu rufen."

Feminismus ist nur dazu da, um h?ssliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." (Charles Bukowski)

20.06.2003, 15:26 Jagon ist offline   Profil von Jagon Füge Jagon deiner Freunde-Liste hinzu Email an Jagon senden Füge Jagon in deine Contact-Liste ein
Sylphe
Hausmeister



Dabei seit: Juli 2002
Herkunft:
Beiträge: 2863 Mitglied: 28
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Sylphe suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

hmm.... aber es ist nicht die ?bertolle geschichte, von der immer alle reden... es gibt bessere...

ja, er hat sich sehr viel m?he gegeben... und ja es ist gut gemacht...
aber manchmal h?ngt die story schon etwas durch...
hab das buch manchmal weggelegt und hab zwischendurch was anderes gelesen: sprich... manche szenen sind langweilig...

21.06.2003, 11:40 Sylphe ist offline   Profil von Sylphe Füge Sylphe deiner Freunde-Liste hinzu Email an Sylphe senden
Harleki
Die K?




Dabei seit: März 2003
Herkunft: Bremen
Beiträge: 1555 Mitglied: 79
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Harleki suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Jedes gutes Buch braucht 'langweilige' Szenen in denen die Story aufgebaut und die Welt vertieft wird. Ansonsten fehlt einfach etwas. B?cher die nur aus H?hepunkten bestehen, sind einfach schlecht geschrieben. Das lernt man als Autor gleich als erstes.

Die von ihm entwickelten Sprachen und die Lieder, Gedichte und Geschichten, die man w?hrend des HdR erlebt/h?rt, sind einfach einmalig...

21.06.2003, 11:43 Harleki ist offline   Profil von Harleki Füge Harleki deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von Harleki
Sylphe
Hausmeister



Dabei seit: Juli 2002
Herkunft:
Beiträge: 2863 Mitglied: 28
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Sylphe suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

in guten b?chern find ich aber selbst die hintergrund- und erkl?rszenen nicht langweilig...

dass er viel reingesteckt hat, bestreit ich ja mal nicht...
aber es wird nicht das unerreichbare buch bleiben, von dem viele reden....

es ist einfach ein sehr gutes, sch?n ausgearbeitetes fantasy buch. nicht mehr und nicht weniger.

21.06.2003, 11:51 Sylphe ist offline   Profil von Sylphe Füge Sylphe deiner Freunde-Liste hinzu Email an Sylphe senden
Harleki
Die K?




Dabei seit: März 2003
Herkunft: Bremen
Beiträge: 1555 Mitglied: 79
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Harleki suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hmm... Ich k?nnte es jetzt weiter erl?utern aber dann w?rde man mich hier f?r eine Schwuchtel halten.

21.06.2003, 15:20 Harleki ist offline   Profil von Harleki Füge Harleki deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von Harleki
Sylphe
Hausmeister



Dabei seit: Juli 2002
Herkunft:
Beiträge: 2863 Mitglied: 28
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Sylphe suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

weil dann rausk?me dass du eine bist ???

21.06.2003, 16:02 Sylphe ist offline   Profil von Sylphe Füge Sylphe deiner Freunde-Liste hinzu Email an Sylphe senden
Harleki
Die K?




Dabei seit: März 2003
Herkunft: Bremen
Beiträge: 1555 Mitglied: 79
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Harleki suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ja.

21.06.2003, 16:09 Harleki ist offline   Profil von Harleki Füge Harleki deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von Harleki
Marok N
Unser




Dabei seit: Juli 2002
Herkunft:
Beiträge: 3972 Mitglied: 6
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Marok N suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Aha? Deine V?ter waren Elfen? *g*


__________________
"...Ein selbstst?ndiges Leben ist f?r Komapatienten unm?glich..."
- Gott sei Dank f?rs Fernsehen, sonst g?bs ja niemanden der uns solche Sachen verraten w?rde...

"If you don't believe in god, god has fewer hitpoints."

"Calzones Of Steel!"

Idana muss wohl noch mehr zerst?rt werden als es das Leben bisher geschafft hat

21.06.2003, 17:53 Marok N ist offline   Profil von Marok N Füge Marok N deiner Freunde-Liste hinzu Email an Marok N senden Füge Marok N in deine Contact-Liste ein
[  1  2    »  ]   « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by: Burning Board 1.2 © 2001-2002 WoltLab GbR